NORBA Nr. 6. SCHWEITZER MTN-AUG 2

NORBA Nr. 6. SCHWEITZER MTNAUG 2.

NORBA #6: SCHWEITZER MTNAUG 2

Es war das sechste Rennen in der nationalen Serie von acht Rennen und das sechste Cross-Country und Short Track. Die Serie umfasst nur sechs Abfahrten, wobei Schweitzer das vierte Rennen ist. Auf der Mountaincross-Seite war es das fünfte von insgesamt sieben Rennen. Die ersten beiden dieser geschlossenen Veranstaltungen waren Doppelslaloms, die zu den Gesamtpunkten der MTNX-Serie zählen. Oh, und es war auch der vierte nationale Marathon von fünf in diesem Jahr. Haben Sie das alles?
LANGLAUF
Die schwierigsten Konkurrenten des Wochenendes waren der Eröffnungsanstieg und erstickter Staub. Niemand wusste das besser als Subaru-Gary Fisher NORBA Nummer eins Ryder Hesjedal. Ryder war von Anfang an als Spitzenreiter positioniert und zog fast sofort nach vorne, als das Rudel hinter ihm zersplitterte.

Der Top-Olympiasieger und aktuelle Nationalchampion Jeremy Horgan-Kobelski flachte in Runde zwei ab und schied aus. Obwohl er nicht an der gesamten NMBS teilnimmt, waren seine Lungen bereits voller Staub, also musste er bessere Wege finden, um die Olympischen Spiele zu erreichen. Geoff Kabush, Sponsor von Maxxis, hielt durch, obwohl er einen Pedalkörper verlor. Er trat auf einer Spindel in die Pedale und absolvierte die dritte Runde.

Es dauerte eine gute Runde, bis sich der Damen-XC in Position brachte. Dann fuhren die RLX Ralph Lauren-Teamkollegen Willow Koerber, Jimena Florit und Specializeds Kelli Emett davon und entfernten Shonny Vanlandingham und Heather Irmiger von ihren ursprünglichen Positionen. Es war Körber, der das Rennen gewann. Wie sie mit ihrem dritten Versuch am Mont-Sainte-Anne und ihrem ersten am Mt. Snow demonstrierte, ist die Einheimische aus Gunnison, Colorado, derzeit die heißeste Cross-Country-Perspektive in Amerika.

Die Männer absolvierten drei Runden von 10,6 Meilen, während die Frauen 2.

LANGLAUFERGEBNISSE
1. Ryder Hesjedal (Can)Subaru-Gary Fisher
2. Geoff Kabush (Can.Maxxis)
3. Todd WellsGT – Hyundai
4. Ryan TrebonKona Clarks Les Erhält 5. Adam CraigGiant
-Pearl Izumi
Women
1. Willow KoerberRLX Ralph Lauren
2. Jimena Florit (Arg)RLX Ralph Lauren
3. Kelli EmmettSpecialized
4. Shonny VanlandinghamLuna Chix
5. Dara Marks-MarinoFord Cycling

MARATHON
Es gibt keinen besseren Weg, sich vor einer kurzen Strecke aufzuwärmen, als einen 55-Meilen-Cross-Country-Kurs mit mehr als 10,0,0 m Steigung zu fahren. Genau das dachte Ryder Hesjedal. Ryder fuhr fort, seine Beine für den nächsten zu spülen.
Monique Sawicki gewann in einer Zeit von
MARATHON-ERGEBNISSEN
1. Ryder Hesjedal (Can)Subaru-Gary Fisher
2. Cameron BrennemanGiant
3. Chris EatoughTrek – VW
4. Aaron Potts3D Racing
5. Jeremiah BishopTrek-VW
Women
1. Monique SawickiWarriors
2. Kelli EmmettSpecialized
3. Shannon GibsonCrazy Cat
4. Angela Sucich
5. Dorothy WongKelly Bike

SHORT TRACK
Idahos hügelige, kurze Strecke legt mehr Wert auf Teamtaktik als auf Chuzpe. Für Spice gab es sogar einen Geschwindigkeitssprung und einen Dropoff. Es gab auch Abschnitte von Singletrails. Sowohl die Damen- als auch die Herren-Events wurden mit der gleichen Strategie gewonnen: Angreifen und wenn jemand es wagt, durchzuhalten, weiter angreifen, bis er bricht. Nur Willow Koerber, Jimena Florit und Top-Luna Chix Alison Dunlap konnten bei ihr bleiben, als sie ihren Zug machte. Den finalen Schlag konnte Dunlap erst am Ende der Runde liefern. Es war Alisons denkwürdigster Sieg. Der Teamleiter von Luna Chix wurde, nachdem er alle möglichen Mittel ausgeschöpft hatte, um es in die Olympiamannschaft zu schaffen, und es sogar zugegeben hatte, einen Monat lang niedergelegt. Alison machte sich nach einem enttäuschenden Cross-Country-Finish mehr Sorgen um den Rücktritt als je zuvor. Aber nicht heute!

Ryder Hesjedals hatte nach 87 Meilen von zwei siegreichen XC-Leistungen genug. Er begann, aber er verirrte sich. Geoff Kabush, sein Landsmann, übernahm glücklich die Rolle des Hauptaggressors des Rennens. Nachdem Travis Brown damit fertig war, die frühe Führungsrolle zu spielen, war das noch nicht das Ende. Zunächst konnte sich Ryan Trebon an den Brown- und Kabush-Zug halten, fiel aber auf halber Strecke zurück. Kabush griff als nächstes an und begann, Brown abzufedern.

SHORT TACK ERGEBNISSE
Geoff Kabush (Can.Maxxis)
Travis BrownTrek – VW
Ryan TrebonKona Clarks Les Gets
Trent Lowe (Aust)Yeti
Todd WellsGT – Hyundai
Women
Alison DunlapLuna Chix
Jimena Florit (Arg)RLX Ralph Lauren
Willow KoerberRLX Ralph Lauren
Chrissy ReddenSubaru–Gary Fisher
Katerina Hanusova (Cze)Luna Chix

DOWNHILL
Der 2,5 Meilen lange Downhill-Kurs war hart, steil und felsig mit 20,0 m Gefälle. Dieses Rennen wurde hoch gelobt. Am Ende war es keine allzu große Überraschung, dass der aktuelle Weltmeister Greg Minnaar und Ex-Junioren-Weltmeisterin Kathy Pruitt in ihren letzten Läufen auf die Medaillenränge gaben. Schweitzer markierte Gregs dritten NORBA-Sieg in Folge und Pruitts den zweiten. Gregs senkte zunächst auch Hondas Cost-per-Win-Summe auf jeweils nur eine halbe Million.

ABFAHRTSERGEBNISSE
Greg Minnaar (RSA)G-Cross Honda
Nathan Rennie (Aus)Santa Cruz Syndicate
Sam Hill (Aus)Iron Horse-MadCatz
Joel Panozzo (Aus)Progressiver
Dustin Adams (Can)Giant-Pearl Izumi
Frauen
Kathy PruittLuna Chix
Marla StrebLuna Chix
Bernadita Pizarro (Chi)Red Bull-Michelin
April LawyerMaxxis -Puma
Tracey Hannah (Aus)

SCHWEITZER MTN EPILOGUE
Sie haben vielleicht bemerkt, dass Flyin Brain Lopes die frühere Veröffentlichung des Schweitzer Mountaincross nicht berücksichtigt hat. Das berühmt-berüchtigte GT-Hyundai-Großhirn, das so beliebt ist, wurde das Opfer der schlecht durchdachten Schweitzer-Erstkurve. Dies brachte vier Fahrer effektiv in eine enge Schikane mit nur einer Person. Das Endergebnis war oft, dass vier Fahrer einstiegen und vielleicht nur ein Fahrer gerade noch herauskam. Brian befand sich in einem Nahkampf in der ersten Runde im Viertelfinale, was seine Chancen auf einen großen Sieg bei seinem zweiten Rennen beendete.

Das olympische Mountainbike-Frauenrennen in Athen findet am Freitag, den 27. August statt. Das Männerrennen folgt am Samstag, den 28. August.

Für Mountain Cross und Super D Berichterstattung
klicken Sie hier