Bionicons Zweigang-Planetengetriebe-Kurbelgarnitur

Bionicons Zweigang-Planetengetriebe-Kurbelgarnitur

Bionicon hat in Zusammenarbeit mit Nicolai und einem deutschen Hightech-Getriebehersteller hart daran gearbeitet, eine Zweigang-Kurbelgarnitur zu entwickeln. Es hat die gleiche Technologie wie das Truvative/SRAM HammerSchmidt-System, das wir sehen konnten. Es gibt einige wichtige Neuerungen im Bionicon-Getriebe, die Sie berücksichtigen sollten. Eine davon ist die Verwendung von magnetischen Sperrklinken, die sich zurückziehen, wenn sie nicht eingerastet sind. Dies eliminiert die Klick-Klick-Klick-Geräusche, die entstehen, wenn der Fahrer in den hohen Gang schaltet und

Der Planetenantrieb dreht sich schneller als die Kurbelgarnitur. Magnetisch aktiviert kann auch der Schaltmechanismus betätigt werden. Es gibt jedoch keine Elektronik. da die Magnete im Schaltmechanismus fixiert sind. Ein Kabel betätigt einen Schalthebel über eine herkömmliche Lenkstangensteuerung. Die gesamte Kurbelgarnitur wiegt 1200 g, was angesichts all der Dinge, die sie entfernt, ein angemessenes Gewicht ist.

Im Gegensatz zu SRAMs HamerSchmidt-Kurbelgarnitur, die speziell für Freerider und All-Mountain-Fahrer der Spitzenklasse entwickelt wurde, zielen Bionicons-Getriebekurbeln auf Mainstream-Fahrer ab, die einen langlebigeren Antriebsstrang benötigen, der vor den Elementen geschützt ist. Es verwendet eine Aluminium-Tretlagerachse und einen Aluminiumträger für seine Planetenräder, um Gewicht zu sparen – und soll angeblich einen kleineren Sprung zwischen niedrigem und hohem Gang haben. Wie die SRAM-Kurbel bleibt das Bionicons-Getriebe im niedrigen Gang stationär und dreht sein 25-Zähne-Kettenblatt mit der Effizienz einer herkömmlichen Kurbelgarnitur, sodass der Fahrer ohne Bedenken über potenzielle Reibungsverluste klettert.

Die Kurbelgarnitur von Bionicons sieht sehr vielversprechend aus, also werden wir sie genau im Auge behalten. Die Produktionsversionen werden im Frühjahr 2009 verfügbar sein. www.bionicon.com