Eine Anspielung Auf Den Surly Bridge Club

Bei der Planung der Ruta Chingaza-Reise halfen wir drei Fahrern auszustatten, die noch nie Fahrrad gepackt hatten. Bei dem Versuch, sich für die idealen Fahrräder zu entscheiden, um sie für die Reise zu bekommen, war der Bridge Club einer der ersten, die mir in den Sinn kamen. Aus diesem Grund ist das Bridge Club möglicherweise das beste Bikepacking-Fahrrad für Anfänger, direkt aus der Verpackung.

Nach monatelanger Planung und Organisation des Ruta Chingaza-Projekts im vergangenen Januar hatten wir zwei Hauptausflüge geplant: eine größere Fahrt mit einer Gruppe von fünf von uns; dann würden wir uns in Bogota treffen, bevor wir eine zweite Fahrt beginnen, um die Ruta Chingaza-Schleife zu vervollständigen. Der zweite würde mit drei weiteren Fahrern stattfinden, von denen keiner zuvor jemals auf Feldwegen gefahren war.

Nachdem wir viele Fahrräder untersucht hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass nicht alle Fahrräder die Kriterien für unerfahrene Bikepacker erfüllten. Ihre Fahrräder mussten bequem, leistungsfähig, vertrauenerweckend und zuverlässig sein, alles sofort einsatzbereit und ohne Modifikationen. Nur zwei bis drei neue, bezahlbare Bikes schafften es auf die Liste. Der Surly Bridge Club war der einzige, der sich durchsetzte. Wed hat diesem Fahrrad bereits die Auszeichnung „Gear of the Year“ verliehen, aber wenn man sich ihm aus dieser Perspektive nähert, scheint das Genie dieses einfachen Rigs durch. Dies sind sechs Gründe, warum es die richtige Wahl für diese Reise war, insbesondere bei steilen Steigungen und holprigen Straßen.

1. Die Küchenspüle

Erstens, und am offensichtlichsten, hat der Bridge Club alle Reittiere. Wir wussten, dass wir auf dieser Reise ein komplettes Regiment an Ausrüstung für kaltes und nasses Wetter mitnehmen mussten. Und Bikepacker-Anfänger sind normalerweise nicht dafür bekannt, leicht zu packen – das liegt nicht an ihnen selbst, aber Camping-Neulinge haben möglicherweise nicht die kleinsten und leichtesten Slapping Bags, Zelte usw. Es war wichtig, Fahrräder zu finden, die ein paar Zubehörteile aufnehmen konnten . Wir wollten nicht, dass das Team Aufsätze für Wasserflaschen und andere ähnliche Ausrüstung hacken muss. Darüber hinaus bietet die Tatsache, dass es sich um einen starren Rahmen handelt, auch viel Platz für eine Rahmentasche im Dreieck.

2. Grundkomfort Und Vertrauen

Diese wesentlichen Dinge werden Ihnen helfen, sich auf dieser schwierigen Route wohl und sicher zu fühlen. Zuerst waren größere Reifen ein Muss. Wie wir alle wissen, bedeuten voluminösere Reifen mehr Komfort auf holprigen Fahrten und mehr Traktion auf unebenem und klobigem Gelände. Sie müssten einen Durchmesser von mindestens 5 cm haben, aber nicht so schwer wie ein Reifen mit mehr als 7 cm sein. Es ist kein Zufall, dass Surly sich für 6-cm-Reifen für ein Fahrrad entschieden hat, das sie entwickelt haben, um die Bedürfnisse der überwiegenden Mehrheit der Fahrradtouristen zu befriedigen und wo sie wirklich fahren. In der klassischeren Fahrradtourenliteratur predigt der ehrwürdige Gypsy by Trade seit dem Mittelalter über diese Reifengröße.

Apropos Komfort und Selbstvertrauen, es passt auch, dass der Bridge Club auf schön geschwungenen flachen Stangen basiert. Flat Bars sind wohl stabiler als Drops auf unwegsamem Gelände, und ein bisschen mehr 12 Sweep sorgt dafür, dass sie bequem sind.

3. Größere Reifen Sind Auch Kleiner

Welche Vorteile haben also 70-cm-Reifen gegenüber größeren 29er-Gummis? Der kleinere Reifendurchmesser bedeutet eine niedrigere Übersetzung, die dir mehr Kraft für lange Anstiege gibt. Die 27,5 x 6 cm-Reifen des Bridge Club entsprechen der Größe eines 700c-Reifens (74 cm) x 42 mm, was 71 cm/0,707 m entspricht. Im Vergleich zu einem 6 cm 29er-Reifen ist er ca. 4 cm kleiner. Dies entspricht ungefähr einem Gangzoll, wenn Sie eine Kletterausrüstung eines Freundes in Betracht ziehen. WTB Riddlers waren auch ein toller Bonus. Sie sind großartige Dirt-Touring-Reifen mit gutem Kurvengrip und einem schnell rollenden Mittelprofil. Außerdem sind 27,5 x 2,4 Zoll im Allgemeinen in jedem anständigen Mountainbike-Laden in Lateinamerika leicht zu finden. Meistens wurden 66 cm ausgeschlossen. Es gibt nur wenige gute Möglichkeiten in der Region.

4. Das Richtige Getriebe

Apropos niedrige Übersetzung: Es ist kaum zu glauben, dass Unternehmen heutzutage Fahrräder für Abenteuer und Bikepacking vermarkten, wenn sie mit einem 38-Tonnen-Kettenblatt und einer 11-42-Kassette ausgestattet sind – oder, noch schlimmer, einem Anschein eines Straßendoppels und eine winzige Straßenkassette. Diese sind nicht die besten, um mit einem beladenen Fahrrad bergauf zu fahren. Die kolumbianischen Straßen sind notorisch steil mit manchmal unfahrbaren Steigungen. Als wir für drei Einsteiger-Bikepacker nach dem richtigen Fahrrad suchten, stand eine solide Oma-Ausrüstung ganz oben auf der Liste, die keine Änderungen erforderte. Der 2022 Bridge Club wurde mit einem 32-Tonnen-Kettenblatt und einer Eagle SX-Kassette (11-50 T) geliefert. Das bedeutet eine schöne Gangbandbreite von 455 %, einen einfachen 1-fach-Schalthebel und einen perfekt funktionierenden Oma-Gang mit 17,8 Gangzoll. 19,8 ist für mich auf bergigen Straßen eine tolle Zahl. Endlich ein Fahrrad, das es kann!

5. Ein Solid Stock Build Kit

Obwohl dies ein einfacher Punkt ist, ist es allzu üblich, dass neue Motorräder keinen guten Bausatz haben. Es können Teile vorhanden sein, die sofort ausgetauscht werden müssen. Der Bridge Club 70 cm ist solide gebaut und hat keine offensichtlichen Mängel. Natürlich werden Griffe und Sättel oft nach persönlichen Vorlieben ausgetauscht, aber wir waren ziemlich beeindruckt von dem, was dieses Fahrrad von der Stange hat.

Komponenten

  • Steuersatz: Cane Creek 40
  • Bremsen: Tektro HD-M275
  • Bremshebel : Tektro HD-M275
  • Bremsscheiben: Tektro 160/160 mm
  • Schalthebel: SRAM SX EAGLE
  • Vorbau: ProMax 4-Loch, 31.8
  • Lenker: Salsa Bend
  • Grip/Tape -Velo
  • Sattel: WTB Volt Sport
  • Sattelstütze: Promax, 27,2 mm

Antriebsstrang

  • Kurbelgarnitur: SRAM SX EAGLE 32t
  • Tretlager: Power Spline
  • Schaltwerk: SRAM SX EAGLE
  • Zahnrad oder Zahnradsatz: SRAM EAGLE 11-50t
  • Kette: SRAM EAGLE

Räder

  • Vorderradnabe: Novatec, 32h, QR
  • Hinterradnabe: Novatec, 32h, QR
  • Felgen: WTB STPi29 TSC
  • Reifen: WTB Riddler 27,56 cm

6. Stahl Ist Wirklich Echt

Wir alle kennen den Satz „Steel Is Real“ . Während einige von uns auf dieser Reise Carbonräder, Federgabeln und Carbonlenker fuhren, stellten andere fest, dass das Mantra oft Realität ist. Eines der Fahrräder wurde am Flughafen geschlagen, bevor wir überhaupt in die Pedale traten. Beim Auspacken stellten wir fest, dass der integrierte Schaltauge wie eine Banane gebogen war. Das war irgendwie überraschend, wenn man bedenkt, dass es sich um ein sehr kräftiges Stück massiven Stahls handelt. Es war kein Problem. Wir brachten es zu einem örtlichen Geschäft und sie bogen es wieder in einen funktionsfähigen Zustand und überredeten es dann mit einem Ausrichtungswerkzeug zur Präzision. Für den Rest der Reise gab es keine Probleme damit.

Surly, der uns die Fahrräder für unsere Reise geliehen hat, gebührt unser Dank. Diese Beschreibung wurde nicht von Surlys Großzügigkeit beeinflusst. Ein weiterer Dank geht an Revelate Designs für die Bereitstellung von Taschen für diese Fahrräder. Möchten Sie mehr über den Surly Bridge Club erfahren? Schauen Sie sich unbedingt den detaillierten Bericht von Cass an. Details zum 70-cm-Modell 2022 finden Sie hier in Grandmas Lipstick oder Dark Black.

Ruta Chingaza, eine einwöchige Bikepacking-Runde, die in Bogot (Kolumbien) beginnt und endet, heißt diese Route. Conservation International hat die Route in Zusammenarbeit mit Conservation International erstellt. Sie führt durch einige der schönsten Landschaften der Region, darunter hochgelegene Nebelwälder, gefährdete Pramos und Wasserquellen, die 70 % der Süßwasserversorgung von Bogot liefern. Höhepunkt der Route ist der atemberaubend schöne Chingaza-Nationalpark, der zuvor für Radfahrer nicht zugänglich war. Erfahren Sie hier mehr.