US NATIONAL SMALL TRACK & DOWNHILL

(Bericht von Infineon Raceway & France Cycling)

Santa Cruzs Barry Wicks wählte die ideale Etappe, um seinen ersten professionellen Short-Track-Sieg seiner Karriere zu verbuchen. Es war perfekt, denn das Timing der Wicks-Produktion brachte ihm auch das Stars and Stripes-Trikot ein.

Wicks übernahm mit einem Angriff in der letzten Runde die Führung und gewann überzeugend seinen ersten US Short Track National Championship-Titel.

Wicks, der 24 Jahre alt ist, gilt noch als Youngster. Vor diesem Wochenende hatte der Kona-Clarks/LesGets-Star noch nie ein Shorttrack-Profirennen gewonnen. Er war ein Colligate National CX Champion und war zuvor Spezialist für Cyclocross im Bundesstaat Oregon. All das änderte sich nach 28 Minuten und 29,27 Sekunden, in denen er neun Runden über die eine Meile kurze Strecke fuhr.

Er war mehr als fünf Sekunden schneller als Jeremiah Bishop. Wicks-Teamkollege Ryan Trebon belegte den dritten Platz. Trebon war 2006 US-XC-Champion.
Ich wusste, dass es in dieser letzten Runde jetzt oder nie war, also habe ich alles gegeben, was ich hatte, sagte Wicks, der beim Cross-Country-Nationalmeisterschaftsrennen am Freitag Zweiter wurde. Nachdem ich die Führung übernommen hatte, schaute ich zurück, um zu sehen, dass ich die Kontrolle hatte. Ich bin gerade total sprachlos. Das ist großartig.

Susan Haywood, eine langjährige Trek-VW-Fahrerin, gewann den zweiten nationalen Titel des Wochenendes. Der Bewohner von Harrisonburg, VA, hatte gerade den Super-D-Titel gewonnen und ließ ihm einen überzeugenden Sieg auf der kurzen Strecke folgen. Sue erhielt einen Bonus von Infineon Raceway, nachdem sie zwei nationale Meisterschaften gewonnen hatte.

„Ich hatte das ganze Jahr über keinen Short Track gewonnen“, sagte Haywood. Mein Plan für das kommende Wochenende war, das Cross-Country zu gewinnen. Es passierte nicht, also wechselte ich zu Plan B.

Dara Marino Marks wurde Zweiter
Bei der letzten nationalen Meisterschaftsveranstaltung gewann Giant Bicycles Tara Llanes die Abfahrt der Frauen mit einem
Riffle, sah zu, wie Cody Warren (C-Dub) ankam, und Riffle sah zu in Bestürzung. Warren stürzte an der Spitze des Kurses und sicherte Riffle fast seinen zweiten Titel in drei Jahren. Warren beendete fünf Sekunden langsamer als sein Stars and Stripes-Lauf und verlor seinen Stars and Stripes-Titel.

Mein Lauf war gut, erklärte Riffle hinterher. Obwohl es einige Linien gab, die sich langsam anfühlten, habe ich gelernt, dass das Qualifying möglich ist, wenn man es langsam angeht und sich ein wenig entspannt. Mein Qualifikationslauf war nicht so toll, weil ich versucht habe, zu schnell zu fahren. Ich habe es für die Finals verlangsamt und mich mehr auf die Beschleunigung aus den Kurven konzentriert.

Christopher Herndon und Cole Bangert beendeten das Podium auf den Plätzen vier und fünf. Bangert verbuchte eine Zeit in der Nähe von
Llanes, der US National Mountaincross Champion von 2004 konnte das Meisterschafts-Downhill-Rennen in Mammoth nicht starten. Sie war an diesem Wochenende wieder dabei und nach der Qualifikation war die Topgesetzte auf dem Weg ins Finale. Llanes fuhr eine
Marla Streb und wurde Dritte der

US SHORT TRACK NATIONAL RESULTS
1. Barry WicksKona-Clarks-LesGets2 2. Jeremiah BishopTrek-VW2 3. Ryan TrebonKona-Clarks-LesGets2 4. Ross SchnellTrek VW2 5. Jeremy Horgan-KobelskiSubaru-Gary Fisher2 6. Carl DeckerBroadmark2 7. Alan ObyeSram2 8. Adam CraigGiant2 9. Erik TonkinKona2 10 Jason SagerHotel San2 WOMEN
1. Susan HaywoodTrek/VW2 2. Dara Marks MarinoTitus-Kenda2 3. Kelli EmmettFord Cycling2 4. Shonny VanlandinghamLuna Chix2 5. Mary McConnelougSeven-Kenda3 6. Willow KoerberSubaru – Gary Fisher3 Georgia GouldLuna Chix3 Kathy SherwinFord Cycling3 9 Melissa ThomasTokyo Joes3 10. Sara Bresnick-ZocchiFord Cycling3

US DOWNHILL NATIONAL RESULTS
1. Duncan RiffleHonda-Ironhorse 2. Ryan FinneyWTB-Fox 3. Rich HousemanYeti-Fox 4. Cole BangertMorewood 5. Christopher HerndonCane Creek 6. Justin HavukainenMonster 7. Aaron PetersMongoose 8. Henry ODonnellWTB – Santa Cruz Lars SternbergFluidride 10. Evan TurpenIron Horse FRAUEN
1. Tara LlanesGiant 2. Melissa BuhlKHS 3. Marla StrebLuna Chix 4. Lisa MyklakMorewood 5. April LawyerMaxxis 6. Amelia ColasurdoBear Naked 7. Sara JohnsonWheelsport 8. Michelle CampKona-McFat 9. Leana GerrardBear Naked 10. Jackie HarmonyBrodie