Tournee Auf Der 29+ Plattform

Okay, Nancy ist 13 cm 13 cm groß. Es ist nicht so klein. Aber das Fahrrad, so wie es mit 29+ Reifen beschlagen ist, ist sicherlich groß. Also, wie haben sich die beiden verstanden? Lesen Sie weiter, um herauszufinden und ein paar Tipps für das Bikepacking mit einem ähnlichen Setup zu sammeln.

Die Vorstellung, dass die Radgröße proportional zur Körpergröße des Fahrers sein sollte, ist definitiv sinnvoll. Dies war eines der Argumente, die in der Debatte über 29er angeführt wurden, als sie zum ersten Mal unter ihren 26in-Brüdern vorgestellt wurden. Und es ist ein Argument, das auch auf Laufräder in Übergröße ausgedehnt werden könnte, schließlich stellt die Größe 29+ ein großes Laufrad dar, um auf Geschwindigkeit zu kommen und herumzumanövrieren, besonders für einen kleinen Fahrer.

Aber da sich sowohl 29er als auch 29+ Standards etabliert haben, gibt es eindeutig viele Mountainbiker aller Größen, die gerne große Räder fahren. Und was ist der Reiz? Eine Kombination aus Faktoren: vertrauenerweckendes Können auf Trails, ihre klettverschlussartige Traktion und der unbestreitbare Komfort, der sich aus niedrigem Reifendruck und einem verringerten Anstellwinkel ergibt. Dies gilt insbesondere, wenn das Radfahren im Hinterland nicht unterstützt wird. 29+ Laufräder behalten ihren Schwung, wenn sie auf Touren gebracht werden. Und wenn sie erst einmal gerollt sind, leisten sie hervorragende Arbeit beim Ausbügeln des klobigsten Geländes.

Zuerst aber die Hintergrundgeschichte.

Nancy brauchte einen Begleiter für ihren 26-Zoll-Surly-Trolley, den sie zum Pendeln und zum Transport ihres Kleinkindes durch die Stadt verwenden wollte. Wir haben zunächst überlegt, es auf 26+-Räder umzustellen, aber die Freiräume sind begrenzt und das Reifenangebot ist sehr begrenzt. Wir haben auch darüber nachgedacht, in einen Rahmen zu investieren, der aus 27+ Gummi besteht. Wir haben uns entschieden, auf diese Option zu verzichten, da 27,5-Zoll-Ersatzreifen und -Felgen in Südamerika nicht erhältlich sind. Hier hatten wir unser Augenmerk gerichtet. Wir haben entschieden, dass es wichtig ist, Ersatzteile zwischen den Fahrrädern teilen zu können, weil ich ein Tumbleweed 29+ Fahrrad gefahren bin. Eine Felge in Plus-Größe passt auch auf fast jeden 29er-Reifen mit einem Durchmesser von 2,3 oder 2,4 Zoll.

Ich war immer noch skeptisch, ob Nancy einen so schweren, großen Reifen rollt. Nancy ritt einen Surly Krampus, was ihr wirklich Spaß machte. Sie fühlte sich sicherer, als sie auf dem Singletrail in der Wüste fuhr. Letztendlich entschied sie sich für die kleine ECR-Größe, hauptsächlich wegen des serienmäßigen doppelten Kettenblatts und der vielen Lötstellen an Rahmen und Gabel. Das ECR war die beste Wahl für sie, da sie sich mehr für Feldwegtouren als für Singletrails interessiert.

Der Bestandsaufbau erforderte nur wenige Anpassungen. Die Übersetzung ist mit 36/22 Z doppelt passend breit ausgelegt. Die mechanischen BB7-Scheibenbremsen sind ebenso zuverlässig wie die Microshift-Daumenschalthebel. Wir überlegten, die breitere Jones H-Bar Loop 710 durch die 650 mm zu ersetzen, die sie bereits besaß, ließen sie aber am Ende so, wie sie waren. Tatsächlich haben wir nur ein paar Teile des Finishing-Kits ausgetauscht: ein Satz Ergon-Griffe für ihre Favoriten zusammen mit ihrer Inline-Thomson-Sattelstütze (anstelle der mitgelieferten Layback-Sattelstütze), einer bequemen Frottee-Sitzstange und einem verstellbaren 90-mm-Specialized-Vorbau zum Ersetzen die 100 mm, mit der das ECR geliefert wird. Sich an einen Surly-Rahmen zu halten, bedeutete, dass es relativ einfach war, ihr Trolls-Setup zu replizieren.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass wir die schweren, standardmäßigen Knards (1240 g) des ECR durch den neuen Ranger+ von WTB ersetzt haben. Diese Reifen wiegen nur 902 g und gleichen einen Teil des zusätzlichen Rotationsgewichts aus, das mit der 29+-Plattform verbunden ist. Sie rollen auch schnell, verleihen der Fahrt einen merklichen Schwung und helfen, Bürgersteigmeilen schneller zu machen. Ihre Langzeithaltbarkeit bleibt ungetestet; Dies war ein Risiko, das es wert war, eingegangen zu werden, insbesondere angesichts eines leichten Fahrers mit einem stromlinienförmigen Setup, das weniger Verschleiß an der Ausrüstung ausgesetzt ist. Bei den Felgen sahen wir keine Notwendigkeit, die serienmäßigen Rabbit Holes zu ersetzen. In Anbetracht dessen, wie robust sie sich bei meinen eigenen Fahrten erwiesen haben, wiegen die 700-g-Rabbit-Hole-Felgen von ECR auch ein sehr respektables Gewicht, obwohl ein schlauchloser Laufradsatz wie WTBs Scraper sowohl zu einem etwas leichteren schlauchlosen Setup führen würde, als auch

(Als Nebenbemerkung, wenn man diesen Laufradsatz mit dem traditionelleren, robusten Touring-Setup vergleicht, das bei Reisenden aus Übersee nach wie vor am beliebtesten ist, wobei Marathon Mondials 262.15 (865 g) und Rigida Sputniks (630 g) als Beispiel dienen, ist der Unterschied im Laufradgewicht nicht allzu groß großartig. Obwohl der Ranger+ nicht so lange hält, verspricht er eine viel bessere Leistung im Gelände. Und obwohl Rabbit Holes einwandig sind, bietet das erhöhte Reifenpolster einen enormen Schutz.)

Angesichts der geringen Größe des Fahrrads und des begrenzten Platzes für Sattel und Reifen wurde der Kleidung des Fahrrads die größte Aufmerksamkeit geschenkt.

Da wir das Gewicht des ECRs nicht weiter erhöhen wollten und um minimales Packen zu fördern, haben wir uns entschieden, den Fahrradträger frei zu lassen. Wir haben eine der Handee Randee Front Rolls von Carsick Designs verwendet, um die Jones H-Lenker optimal zu nutzen. Dieses System ist nicht nur äußerst geräumig und sehr stabil, es ist auch leicht zu verpacken sowie schnell anzubringen und zu entfernen. Um zusätzlichen Platz für Schichten oder Kleinigkeiten zu schaffen, wurde eine Länge elastischer Kordel über die Schlaufen der Stangen gelegt. Eine Andrew the Maker Lens Sack-Tasche und eine Goodie-Tasche von Carsick Designs wurden den Taschen hinzugefügt. Sie enthielten Studentenfutter, eine Flasche Wasser und ein Oveja Nega Snack Pack. In der Zwischenzeit haben ein Randi Jo Big MUT und ein Porcelain Rockets Anything Bags die Anything Cages gut genutzt.

Wir haben uns für die Revelates Ranger Fahrradtasche als Herzstück des Fahrrads entschieden. Sein ausgestelltes Design nutzt kleine Dreiecke gut aus. Es gibt viele Taschen für die Organisation und der Reißverschluss ist kräftiger als alle anderen, die wir ausprobiert haben. Ideal für bolivianischen Staub.

Porcelain Rockets Mr Fusion war eine großartige Lösung für den geringen Platz zwischen Reifen und Sattel. Dank seiner eleganten Stützstreben gibt es keinen Durchhang zu befürchten; Alles, was wir tun mussten, war, den Sattelstützenkragen ein wenig anzuheben, um die Tasche hineinzudrücken und den erforderlichen Abstand zu schaffen. Beachten Sie, dass wir das ältere nicht wasserdichte v1 haben, aber das Konzept ist dasselbe.

Abschließende Gedanken

Haben das Gewicht und die Vorteile eines 29+ Fahrrads ihre Nachteile überwogen? Es scheint so. Nancy berichtet, dass das Fahren von Abschnitten mit tiefem Sand, auf die wir stießen, sich einfacher anfühlte als zuvor. Die felsigeren Nebenstraßen fühlten sich angenehmer an, und die langen, asphaltierten Andenanstiege, denen wir an einem Punkt der Fahrt gegenüberstanden, schienen gut zu vergehen. Obwohl sie die großen Räder nicht als störend empfand, war es kein Problem, wenn man bedenkt, dass unser Fahren größtenteils nicht technisch war. Es war auch ein Vorteil, Teile austauschen zu können. Irgendwann fiel mein Nabendynamo aus und ich konnte mir ihr Laufrad ausleihen, um einen Abstecher zu machen. Tatsächlich erwies sich das Packen des ECR in eine Fahrradtasche für die Reise als die größte Unannehmlichkeit und das gelegentliche Verstauen seiner großen Räder auf der Ladefläche eines überladenen örtlichen Kleinbusses. Ebenso, wenn Ihre Fahrt Hike-a-Bikes beinhaltet,

Würden wir angesichts der ständig wachsenden Popularität der 27+-Plattform das gleiche Setup noch einmal verwenden? Es gibt sicherlich ein Argument, sich für eine Laufradgröße zu entscheiden, die sowohl leichter als auch im Verhältnis zu Nancys Größe und Körperbau ist. Es ist eine Laufradgröße, die wir gerne ausprobieren und die einen guten Mittelweg zu finden scheint. Aber wenn es um ungefederte Touren geht, ist der Komfort eines 29+-Niederdruckreifens kaum zu übertreffen, egal wie groß Sie sind. Bei mittelgroßen und kleinen Rahmen kann eine hohe Frontpartie und die daraus resultierende aufrechte Fahrposition auch sehr gut zum Expeditions-Bikepacking passen. XS-Rahmen haben größere Abstandsprobleme. Ein kleinerer Plus-Reifen könnte für gepäckträgerloses Bikepacking erforderlich sein, oder zumindest groß genug, um alles zu tragen, was Sie für eine Langstreckenfahrt benötigen.

Wir danken The Broken Spoke, Santa Fe, für die Einrichtung des Fahrrads.