SEA OTTER GEWINNT BEI BAY AREA'S CIRCUIT RACE

Der Sea Otter Classic 2003, powered by SRAM, beginnt am 9. April mit einem Pro-Straßenrennen in Redwood City, das nur 40 km südlich von San Francisco liegt.

Rick Sutton, Chief Operating Officer der Sea Otter Classic, erklärte, dass diese Phase eine mutige Entscheidung für sie war. Wir hatten schon immer einen Ruf als Mountainbike-Event in Monterey. Dieses Pro-Straßenrennen auf der Halbinsel San Francisco ist ein großartiges Beispiel dafür, wie groß und vielfältig die Veranstaltung geworden ist.

Die neue Etappe umfasst ein 60-Meilen-Rennen der Männer und ein 40-Meilen-Rennen der Frauen. Sie werden über einen 9-Meilen-Rundkurs bestritten. Die Rennfahrer verlassen die Innenstadt von Redwood City und begeben sich dann auf diesen anspruchsvollen Kurs mit fast 274,3 m Anstieg pro Runde. Die Männer werden sechs Runden absolvieren, bevor sie zum Start-Ziel in der Innenstadt zurückkehren; Die Frauen werden vier Runden fahren.

Am Mittwoch findet das Redwood City Circuit Race statt. Sea Otter hat sich auf ein fünftägiges Format ausgeweitet, das viel Wert auf Events und Skinny-Tire-Rennen legt. Die traditionellen Veranstaltungen der Sea Otters beginnen am nächsten Tag im Laguna Seca Recreation Area in Monterey.

Nach einem Zeitfahren in Laguna Seca am Donnerstag treffen sich die Profis in Santa Cruz für einen Nachmittag mit Kriterienrennen auf einer engen Innenstadtstrecke. Das Pro-Straßen-Etappenrennen läuft auf das brutale 100-Meilen-Straßenrennen am Samstag hinaus, das in Laguna Seca beginnt und die Fahrer dann auf die hügeligen Straßen der Täler Carmel und Salinas führt. Sie landen auf der legendären Rennbahn von Laguna Seca.

Die Fun-Ride am Sonntag wird 100 km lang sein und Stars des Pro-Rennens präsentieren. Es findet auf Straßen rund um das Erholungsgebiet Laguna Seca statt.

?Wo sonst kann man an einem Tag Profisportlern zuschauen und am nächsten Tag mit ihnen trainieren gehen? fragte Frank Yohannan, Präsident und CEO von Sea Otter. „Das ist, als würde man sich am Samstag Tiger Woods anschauen und am Sonntag mit ihm Golf spielen. ?

Der Sea Otter wird wie erwartet weiterhin die besten Mountainbiker der Welt anziehen. Sie werden im Cross-Country, Shorttrack und einem Zeitfahren antreten. Gravity Racer können auch am Dual Slalom und Downhill teilnehmen. Das Amateur-Cross-Country-Rennen am Sonntag wird der Höhepunkt des Wochenendes sein, wenn Tausende von Rennfahrern in die Hügel rund um Monterey Bay fahren.

1991 mit nur 150 Teilnehmern gestartet, hatte die Veranstaltung 2002 10.400 Teilnehmer und mehr als 60.000 Zuschauer. Dies war das fünfte Jahr in Folge mit einem Wachstum von über 20 Prozent.