2020 Santa Cruz Tallboy-Rückblick

Das Santa Cruz Tallboy 2022 wurde mit Unterlenkeraufhängung, 120 Millimeter Federweg und einem interessanten Achsen-Flip-Chip überarbeitet, der eine Kettenstrebeneinstellung von 10 mm und Freiraum für 29 x 7 cm-Reifen ermöglicht. In den letzten fünf Monaten haben wir einen getestet. Hier ist unser vollständiger Bericht mit vielen Fotos und einer Analyse des Tallboy vs. Ibis Ripley

Dem ehrwürdigen Santa Cruz Tallboy könnte ein eigenes Kapitel gewidmet werden, wenn es eine offizielle Geschichte des 29ers gäbe. 2009 wurde der ursprüngliche Tallboy eingeführt. Das war zu einer Zeit, als die meisten Mountainbiker die 29er noch als vorübergehenden Trend betrachteten und gefederte 29er als bloßen Wahnsinn. Aber der Tallboy legte die Messlatte für das, was mit einem 29er möglich ist, und trug wohl dazu bei, die Meinung vieler Skeptiker zu ändern. Das vollgefederte 29er ist allmählich zu einer beliebten Wahl geworden, und viele große Fahrradhersteller haben voll ausgestattete und leistungsfähige Versionen des Designs entwickelt. Trotzdem bleibt der Tallboy der Archetyp. Der Tallboy erhielt vor der Neugestaltung im Jahr 2022 jährlich drei große Überarbeitungen seiner Lackierungen und Komponentenspezifikationen. Dies waren Tallboy 1 (2009–2013), Tallboy 2 (2013–2016) und Tallboy 3 (2016). Wir haben uns sehr über die Gelegenheit gefreut, den neuen Tallboy 4 vorab zu fahren, insbesondere den 2022 Santa Cruz Tallboy CC X01 RSV. Lesen Sie weiter, um mehr über die Änderungen, Spezifikationen, Eindrücke sowie jede Menge Fotos zu erfahren.

Technisch gesehen fällt der Tallboy in die Kategorie der 29er mit kurzem Federweg – solche mit 120 Millimeter Federweg plus oder minus einem Zentimeter. Diese Nische ist immer noch sehr relevant, obwohl es etwas schwierig sein kann, die richtige Richtung zu finden. Ein Grund, warum diese Fahrräder so beliebt sind, ist, dass sie es schaffen , eine hervorragende Steigfähigkeit beizubehaltenFügen Sie genügend hinteren Federweg hinzu, um die Überrollvorteile von 29er-Reifen zu verstärken. Dies führt zu einem Fahrrad, das beim Treten effizient ist, weniger Ermüdung an langen Tagen durchführt und auch bei steileren Abfahrten eine gute Leistung erbringt. Bikepacker, die auch begeisterte Trail-Mountainbiker sind (wie ich), verstehen es, weshalb Fahrräder wie das Santa Cruz Tallboy fast immer auf Ihren lokalen blau-schwarzen Trails zu finden sind, sowie an der Startlinie von Singletrack-lastigem Bikepacking Rennen, Fahrten und Strecken. Nach alledem gibt es ein Umdenken darüber, was diese Motorräder können und tun sollten

  • Höhepunkte
  • Winkel: 65,5 Steuerrohr, 76 Sitzrohr
  • Tretlager/Kettenstrebe 65 mm/ 430–444 mm
  • Tretlager : 73 mm Gewinde
  • Nabenspezifikationen: TA, 15 x 110 mm, 12 x 148 mm
  • Sattelstütze: 31,6 mm
  • Maximale Reifengröße: 29 x 7 cm
  • Gewicht (XL-wie getestet): TBD

Der 2022 Santa Cruz Tallboy: Was Sich Geändert Hat

Santa Cruz glaubt, dass, obwohl 10 mm nicht viel sind, das 120 mm Tallboy mehr Federweg ermöglichen wird, ohne den 29er-Stil mit kurzem Federweg zu opfern. Das ist der Grund für die Neugestaltung. Der Tallboy wird wieder ein Volksheld sein und es ihm ermöglichen, Genres zu biegen. Das Tallboy-Modell von Santa Cruz wurde zuletzt überarbeitet, daher sollte es niemanden überraschen, der dem Unternehmen folgt. Der Tallboy ist dank einer vielversprechenden Überholung der Federung, einer neuen 130-mm-Gabel und einer Geometrie der neuen Schule für alle Dinge gut geeignet. Es gibt auch Tweak-Mechanismen, die verwendet werden können, um es anzupassen. Hier sind die Besonderheiten

Lower-Link-VPP-Aufhängung

Der sichtbarste Unterschied zwischen dem früheren Tallboy (Version 3) und dem V4-Modell ist die Umstellung auf ein Unterlenker-Aufhängungsdesign. Dies folgt eindeutig der Führung und teilt die technischen Prinzipien mit dem beliebten und gut bewerteten 140-mm-Santa Cruz Hightower. Laut Santa Cruz maximiert dies die Effizienz des VPP-Designs (Virtual Pivot Point) und ermöglicht ein reaktionsschnelleres, leichteres Chassis. Aus Sicht des Nutzens bedeutet dies ein einzelnes, großes (ish) Dreieck, das besser für eine Rahmentasche (oder eine große Wasserflasche) geeignet ist. Santa Cruz verdient ein großes Dankeschön, dass Sie die Halterungen unter dem Unterrohr gelassen haben.

Geometrie

In der Vergangenheit wurden 29er mit kurzem Federweg für steilere, konservativere Geometrien entwickelt. Dies liegt zum Teil daran, dass sie normalerweise für XC-Strecken gebaut sind und daher weniger konservativ gefahren werden sollten. Dies ändert sich. Die überarbeiteten Ibis Ripley V4-Räder haben kürzere Lenkwinkel, längere Sitzrohre und eine aufrechtere Haltung als die Vorgängermodelle. Das 2022 Santa Cruz Tallboy, das Merkmale des 140 mm Trail 29er Hightower von Santa Cruz übernimmt, hat einen 65,5-Zoll-Lenkwinkel, eine großzügige vordere Mitte und ein steiles 76,6-Zoll-Sitzrohr. Diese Nummern sind normalerweise Fahrrädern vorbehalten, die längere Strecken zurücklegen. Im Grunde genommen könnte man das neue Tallboy fast als kurzhubiges Hightower-XC-Bike für Enduro-Fahrer bezeichnen, wenn man so will. Aber all dies bedeutet nicht, dass es seine Fähigkeit verloren hat, gut in die Pedale zu treten, was gut zu erreichen ist.

Stoß- Und Achsen-Flip-Chips

Eine der interessantesten Änderungen, die teilweise vom Hightower übernommen wurde, ist die Verwendung von zwei Flip-Chip-Mechanismen, um die Tallboys-Geometrie zu optimieren. In der Basis der Stoßdämpferhalterung befindet sich der Flipchip des Unterlenkers, der oval ist und die Höhe des Tretlagers anpasst. In der hinteren (niedrigen) Position macht es die Federung progressiver (mehr Durchschlagswiderstand) und senkt das Tretlager um ein Haar (38 mm gegenüber 40 mm in der Höhe). Dies passt auch die Stapelhöhe ein wenig an und lockert den Kopfwinkel um 0,2.

Noch überzeugender ist der Achs-Flip-Chip. Dieses austauschbare Paar Achsplatten auf der Antriebsseite (und der reversible Chip auf der Nicht-Antriebsseite) ändert die Kettenstrebenlänge um +/- 10 mm. Der Achs-Flip-Chip bewegt die Gewindeachsenhalterung je nach verwendeter Platte nach vorne / hinten. Jede Version, lang und kurz, korrigiert auch die Proportionen für das Schaltauge. Dadurch kann der Fahrer die Passform und das Fahrgefühl des Fahrrads anpassen. Die kürzere Kettenstrebenlänge (430 mm) ist verspielter und lebhafter, und die längere (440 mm) ist stabiler bei Abfahrten und bietet mehr Traktion beim Klettern sowie mehr Stabilität und Komfort bei langen Fahrten. So können auch größere Fahrer die Passform des Bikes anpassen und ein ausgewogenes Front-Heck-Verhältnis erreichen. Darüber hinaus kann der Tallboy mit angebrachter Rückplatte 29 x 7 cm-Reifen montieren.

Sobald die längeren Platten an Ort und Stelle sind, passt der Tallboy bequem auf 29 x 7 cm große Ebenen mit Platz für Reserve. Auf dem Foto oben ist das ein 7 cm Maxxis Rekon auf 36 mm IW-Felgen.

2020 Santa Cruz Tallboy Tallboy CCXO1 RSV-Kit

Aluminium ist für die Version 4 2022 Santa Cruz Tallboy und die neue Juliana Joplin erhältlich. Kurz gesagt, CC ist das Carbon-Layup der Spitzenklasse von Santa Cruz, was bedeutet, dass sie in der Lage sind, weniger Carbon als in den C-Rahmen zu verwenden, aber dennoch die gleiche Festigkeit behalten, was es zu einem leichteren Rahmen macht. Es gibt auch neun Bauoptionen zwischen den Aluminium- und Carbonmodellen, die vom AL D bis zum High-End-CC XX1 AXS RSV reichen ) Räder). Der komplette Baukasten ist mit Eindrücken erhältlich.

  • Rahmen Carbon CC 29 120 mm Federweg VPP
  • Dämpfer FOX Float Performance Elite DPS
  • Gabel RockShox Pike Select+, 130 mm, 74 cm
  • R. Umwerfer SRAM X01 Eagle, 12spd
  • Schalthebel SRAM X01 Eagle, 12spd
  • Kassette SRAM XG1295 Eagle, 12fach, 10-50Z
  • Kette SRAM X01 Eagle, 12spd
  • Tretlager SRAM DUB 68/73 mm BB mit Gewinde
  • Steuersatz Cane Creek40 IS Integrierter Steuersatz
  • Hinterreifen Maxxis Minion DHR II, 74 cm x 6 cm, EXO TR
  • Vorderreifen Minion DHF, 72 cm x 6 cm, 3C EXO TR
  • Vorderradnabe DT Swiss 350, 15110, Torque Cap, 28h
  • Felgen Santa Cruz Reserve 27 74 cm Carbonfelgen
  • Speichen DT Swiss Competition Race
  • Hinterradnabe DT Swiss 350, 12148, XD, 28h
  • Rotoren Avid Mittellinie 180 mm
  • Bremsen SRAM G2 RSC
  • Kurbelgarnitur SRAM X1 Eagle Carbon 148 DUB, 32 Zähne 165 (XS) 170 mm (S), 175 mm (M-XXL)
  • Lenker Santa Cruz AM Carbon
  • Vorbau Race Face R
  • Sattel WTB Silverado Teamsattel
  • Sattelstütze RockShox Reverb Stealth, 1X Hebel, MatchMaker, 31.6
  • Griffe/Lenkerband Santa Cruz Palmdale Griffe

Letztendlich bin ich etwas zwiegespalten über das XO1 CC-Build-Kit, das auf dem von mir getesteten Tallboy geliefert wurde. Es hat sowohl gute als auch schlechte Seiten. Trotz des Preises ist es das niedrigste Ende von drei CC-Builds (CC steht für die leichte Carbonrahmenkonstruktion des oberen Endes – der Tallboy wird auch in Aluminium und dem mittelklassigen C-Carbon angeboten).

Das Carbon-Reserveradpaket ist im Preis inbegriffen. Die Carbon-Reserve-Räder mit lebenslanger Garantie sind solide und verbessern definitiv die Konstruktion insgesamt, aber ich würde mich für die Reserve 30 oder die neue Reserve 37 gegenüber diesen 27-mm-Felgen mit Innenbreite entscheiden. I9 Hydra-Naben sind aufgrund ihrer höheren Eingriffsgeschwindigkeit eine bessere Wahl als DT350-Naben.

Was den Rest des Builds angeht, gibt es ein paar Teile, mit denen ich zufrieden war. Der 6 cm Maxxis DHF vorne und der DHR hinten bilden eine großartige Kombination für die fettigen Wurzeln und das technische Gelände, das wir im Pisgah National Forest haben. Die Cockpitkomponenten, einschließlich des 800-mm-Carbonlenkers, sind alle gut verarbeitet. Das Pike Ultimate ist ein High-End-Bike und ich hatte erwartet, dass es im + Bike enthalten sein würde. Obwohl das OEM-spezifische Pike Select+ gut funktioniert, verfügt es nicht über das Hochgeschwindigkeits-Kompressionsrad (Open, Firm oder Pedal). Die Gabel funktionierte gut und ich hatte keine Beschwerden. Obwohl ich meine Zweifel habe, würde ich einen kabelbetätigten Dropper bevorzugen, obwohl der Reverb gut funktioniert und viel zuverlässiger ist als seine Vorgänger.

Eine andere seltsame Sache, die ich nicht herausfinden konnte, war das verstimmte Eagle-Schaltwerk / die Kassette von Tallboys. Drei Mechaniker versuchten, es einzuwählen, aber das Schalten war in den mittleren Gängen und verzögert. Wie sich herausstellte, war dies ein Problem, das ich mit meinem Freund Ryan gemeinsam hatte, der ungefähr zur gleichen Zeit einen Tallboy kaufte. Letztendlich musste das örtliche Fahrradgeschäft, in dem er es gekauft hatte, die Kassette ersetzen, um das Problem zu lösen – nach einigen Abstimmungsversuchen. Ich vermute, dass bei dieser frühen Generation von Tallboys eine schlechte Charge von Kassetten verwendet wurde. Derselbe Fahrradladen gab an, dass er das Problem bei anderen Tallboys nicht erlebt habe, nicht einmal bei seiner Flotte von regelmäßig gewarteten Mietdemos. Es war wahrscheinlich ein Zufall, denke ich.

SRAM G2-Bremsen waren nicht mein Favorit. Sie haben sich nicht richtig eingelebt, bevor ich die Demo erhalten habe, und sie haben für die Dauer meines Überprüfungszeitraums ohne Ende gequietscht. Alles andere ist jetzt eine ferne Erinnerung, nachdem es von den neuen Shimano XTR-Bremsen und XT-Bremsen verwöhnt wurde.

Der Pfad

Wie auf vielen der sauberen Fahrradfotos (ohne Taschen) abgebildet, erhielt ich zunächst einen Tallboy in Größe XL. Leider war es etwas zu groß, um eine vollständige qualitative Bewertung vorzunehmen. Mit einer Körpergröße von 15 cm 0 liege ich im Bereich der Passform für eine große Größe, die laut Santa Cruz zwischen 5,23 cm und 6,3 cm liegt. Ich hatte gehofft, dass das XL funktionieren würde, aber am Ende fühlte es sich beim Klettern auf steilen und technischen Trails unangenehm an und war in Kurven nicht so flink, wie ich es von dem großen erwartet hatte. Ich habe endlich einen großen ergattert (wie in geladenen Fotos und Fahraufnahmen abgebildet) und einige Monate damit verbracht, um diesen Testbericht zu erstellen.

Der Tallboy ist als Downhiller-XC-Bike positioniert, eine Behauptung, die mich stutzig gemacht hat. Das bedeutet entweder, dass es ein Tausendsassa und ein Meister von nichts ist, oder dass es auf der einen Seite des Spektrums hervorragend ist und auf der anderen ins Stocken gerät. Glücklicherweise entschied ich nach viel Fahren und Testen, dass es irgendwo in die Mitte dieser beiden Annahmen passt.

Trotz seiner progressiven Geometrie ist es immer noch ein schnelles und bissiges Rad. Es hat eine solide 7,5 auf meiner XC-Bewertungsskala erzielt. Aber ich denke, diese Skala sollte darauf basieren, was XC für Sie bedeutet. Ich würde das Tallboy nicht als ein XC-Rennrad betrachten, das für zeitgesteuerte Samstagsrunden auf gestapelten Singletrails bestimmt ist, aber es leuchtet definitiv hell, wenn es bergab geht, was es zu einem hervorragenden XC-Bike für Rennen an Orten wie dem Pisgah National Forest oder dem Colorado Trail macht. Sein Steuerrohrwinkel von 65,5 ist ein wesentlicher Faktor für seine Abfahrtsleistung, aber auch teilweise auf das niedrige Tretlager zurückzuführen (zumindest wenn sich der Stoßdämpfer-Flipchip in der niedrigen Position befindet). Tallboys VPP-Gestänge ist eine großartige Kombination aus niedrigem Tretlager und lockerem Frontend. Es ist ein Spaßrad, das Abfahrten besser verkraftet als seine Federungsklasse.

Wie Sie vielleicht aus dem Titel erraten haben, machen dieselben geometrischen Fehler, die es großartig für den Abstieg machen, das Tallboy auch etwas weniger leistungsfähig, wenn es darum geht, technische und steile Abschnitte zu erklimmen. Ich würde nicht sagen, dass es ein schlechter Kletterer ist – es ist eigentlich ziemlich gut – es ist nur nicht ganz so gut wie andere Motorräder, die ich gefahren bin. Zuerst erlebte ich Pedalschläge auf den technischen Teilen, die Ryan auch erlebte. Das Einstellen des Stoßdämpferchips auf Hoch schien zu helfen, obwohl es das Tretlager nur um 3 mm anhebt.

Auch beim Klettern auf steilen Trails kann sich der Tallboy etwas ungeschickt anfühlen. Das könnte aber auch an etwas anderem liegen als am flachen Lenkwinkel des Tallboys. Es hat ein 76,4-Sitzrohr, aber das ist nicht die genaue Zahl.

Der Winkel von Santa Cruz ist für die effektive Messung verantwortlich. Es misst in der Mitte der Sattelstütze, wobei die Sattelhöhe an oder nahe der Oberkante des Steuerrohrs liegt. Für diejenigen von uns mit längeren Beinen und mehr Sattelstütze ist dieser Winkel tatsächlich lockerer. Das war sicherlich bei mir der Fall und führte dazu, dass sich das Fahrrad aus dem Gleichgewicht fühlte. Ich hatte nicht nur Schwierigkeiten, das Vorderrad auf dem Boden zu halten, ich musste auch kämpfen, um zu verhindern, dass das Vorderrad an ultrasteilen Anstiegen wandert. Das heißt, Leute, die keine Giraffenbeine haben, erleben dies möglicherweise nicht im gleichen Maße.

Tallboy Mit 29 X 7 Cm Reifen

Von Ryan Sigsbey Seit sechs Monaten laufe ich mit meinem Karate Monkey 7 cm Teravail Honchos. Als ich endlich den Abzug eines 2022er Tallboy mit 7 cm Abstand drückte, wusste ich, dass ich es versuchen musste. Ich tauschte die Serienräder und -reifen gegen meine Honchos, die auf I9 Enduro 305-Felgen mit den Hydra-Naben montiert waren, und machte mich auf den Weg. Die breiteren Reifen bieten eine hervorragende Traktion an Steigungen und rollen etwas besser als die serienmäßigen Minions. Allerdings konnte ich die größeren Reifen bei langsameren Geschwindigkeiten spüren. Es verlor auch etwas von seiner Wendigkeit beim Klettern durch die Pisgah-Felsen und Wurzeln. Hier war es am nützlichsten, Ihre Linienwahl schnell ändern zu können.

Nachdem ich bergab zeigte, war ich froh, den zusätzlichen Gummi zu haben, der in Kurven für Traktion sorgte. Die längere Kettenstrebe für den Achschiptausch gab mir ein stabileres Gefühl. Ich denke, viele der Unterschiede sind auf die Reifenwahl zurückzuführen und nicht unbedingt auf die Breite. Wenn Sie möchten, können Sie die Minion-6-cm-Reifen auch hinten mit einem Achsen-Flip-Chip in der längeren Position fahren. Das Tolle an diesem Fahrrad ist die Menge an verfügbaren Optionen, um Ihren Vorlieben oder Ihrer Passform gerecht zu werden.

Am Ende gefiel mir das verspieltere Gefühl der kürzeren Kettenstrebenlänge, also warf ich ein Maxxis Ardent 6 cm auf das Hinterrad, behielt aber das Honcho vorerst auf der Vorderseite. Ich habe vor, diesen Sommer etwas Bikepacking auf dem Tallboy zu machen und werde wahrscheinlich wieder auf die 2,6er umsteigen. Die stabilere Plattform und die zusätzliche Traktion sind eine großartige Ergänzung zu meinem Setup.

Reiten Geladen

Ich bin den Santa Cruz Tallboy ein paar Mal mit einem ziemlich leichten Overnight-Bikepacking-Kit gefahren. Durch das zusätzliche Gewicht fühlte es sich in gewisser Weise fast besser an. Es fühlte sich beim Klettern progressiver und stabiler an und war beim Abstieg immer noch verspielt. Alles in allem war ich angenehm überrascht und denke, dass dies ein großartiges Fahrrad für das AZT oder andere Singletrail-Rennen sein könnte, bei denen eine leichte Last alles ist, was Sie brauchen.

Es gibt ein paar Dinge, die Sie über Platz und Verpackung wissen sollten. Wie oben gezeigt, war Porcelain Rocket so freundlich, eine benutzerdefinierte 52-Hz-wasserdichte Rahmentasche mit Rollverschluss herzustellen. Diese Tasche hat einen Bolt-On-Stil mit einem Voil-Verschluss. Dies war eine großartige Option, da ich es weit packen konnte, um mehr Dinge unterzubringen, als dies mit einem normalen Rahmenpaket mit Reißverschluss möglich gewesen wäre. Außerdem habe ich, wie gezeigt, meinen zuverlässigen 624 g Klean Kanteen mit einer King Cage Iris unter dem Unterrohr laufen lassen. Es hatte praktisch keine Störung des Vorderreifens, vorausgesetzt, ich war sanft mit größeren Wurzeltropfen. Das Fahrrad war schwer zu verpacken. Die Kabel, die intern zu den Bedienelementen geführt werden, treten ziemlich weit vorne aus dem Steuerrohr aus. Dies erforderte ein dramatisches Biegen, um die Basis der Rolle am Steuerrohr zu befestigen (fast gecrimpt), was ein kleines Problem darstellte. Der Rockgeist BarJam könnte ein gutes Mittel sein.

Santa Cruz Tallboy Gegen Ibis Ripsley

Ich habe letztes Jahr viele Kurzstrecken-29er vorgeführt, mit der Absicht, einen Favoriten zu finden, den ich als meinen eigenen kaufen kann. Ibis Ripley und das Santa Cruz Tallboy waren die beiden, die es auf meine Shortlist geschafft haben. Sie sind sich sehr ähnlich und kreuzen viele Kästchen an, die ich schätze. Beide haben Freiraum für 29×7 cm Reifen. Beide haben eine progressive Trail-Geometrie mit einem steilen Sitzrohr und einem relativ niedrigen Steuerrohrwinkel. Beide sind um ein solides Aufhängungsdesign von 120/130 mm herum aufgebaut. Hier ist ein Vergleich ihrer geometrischen Eigenschaften, zusammen mit meinen Beobachtungen, nachdem ich Zeit damit verbracht habe.

Wie oben gezeigt, sind die Schlüsselgeometrienummern dieser beiden Motorräder ziemlich ähnlich. Die beiden Hauptunterscheidungsmerkmale sind der Sitzrohrwinkel (STA) und der Steuerrohrwinkel (HTA). Tallboys gab an, dass die STA nahe am Ibis lag, aber die Zahl von Santa Cruz ist, wie bereits erwähnt, für die eigentliche Messung verantwortlich. Sie wird von der Sattelhöhe aus gemessen, die an oder nahe der Oberkante des Steuerrohrs liegen sollte. Der Steuerrohrwinkel von Tallboys ist deutlich niedriger als bei den anderen, was es weniger abfahrtszentriert und beim Klettern umständlicher macht.

Beide Räder haben ihre Vor- und Nachteile. Kurz gesagt, der Tallboy ist beim Abstieg etwas sicherer, während der Ripley ein überlegener Kletterer ist. Ich war bis zur 11. Stunde hin- und hergerissen in meiner Entscheidung, entschied mich aber letztendlich für den Kauf des Ripley. Das wird sicherlich nicht für alle der Fall sein, einschließlich Ryan, der den Tallboy gekauft hat. Wenn Sie Ihre Optionen in Betracht ziehen, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

Wählen Sie den Tallboy, wenn:

  • Abfahrtsperformance ist wichtiger als Klettervorteil
  • Sie möchten die Möglichkeit haben, die Kettenstrebe zu verlängern und die Geometrie zu optimieren
  • Es ist wichtig, zusätzlichen Reifenabstand zu haben (er ermöglicht etwas mehr Spielraum mit 7-cm-Reifen).
  • Sie sind entweder sehr klein oder sehr groß (XS- und XXL-Größen verfügbar).
  • Halterungen für Flaschen unter dem Unterrohr sind sehr wichtig

Wenn:

  • Du magst technisches Klettern und Leistung ist in dieser Hinsicht wichtig
  • Sie haben lange Beine und möchten einen steilen Sitzwinkel beibehalten (Tallboy hat ein gebogenes Sitzrohr, wodurch ein effektiver STA entsteht, der sich mit einem längeren Pfosten ändert)
  • Du fährst eine große oder XL und möchtest etwas mehr Platz in der Rahmentasche; Ripleys geteiltes Dreieck hat tatsächlich mehr Volumen zur Verfügung als der Tallboy
  • Sie möchten einen preisgünstigeren Shimano 12-Gang-Build (SLX-Build verfügbar für und XT-Build für ; Tallboy hat nur XTR für )

Vorteile

  • Ausgereiftes Fahrwerks-Redesign, das es ästhetisch ansprechend und zu einem der abfahrtsfähigsten Kurzhub-29er auf dem Markt macht
  • Freiraum für 29 x 7 cm Reifen
  • Flip-Chip-Einstellung für Achse und Dämpfer
  • Das violette Farbschema sieht sehr schön aus
  • Santa Cruz konserviert unter Unterrohr-Flaschenhalterungen (Fahrrad hat zwei Paar)

Nachteile

  • Seltsame Build-Spezifikation mit einigen Vorteilen (wie oben unter Build Kit beschrieben).
  • Einigen langbeinigen Fahrern fällt es möglicherweise schwer, ihre Bewegungen bei steilen Anstiegen zu kontrollieren.
  • Trotz des Unterlenkerdämpfers hat es immer noch einen relativ kleinen Rahmentaschenraum im Rahmendreieck
  • Das Steuerrohr tritt ziemlich weit vorne aus den innen verlegten Kabeln aus, was bei einer Standard-Lenkerrolle ein Problem darstellt.

Sich verbeugen

Ich denke, Santa Cruz hat mit dem neuesten Tallboy-Redesign einige großartige Entscheidungen getroffen, zusätzlich dazu, dass es wirklich ästhetisch ansprechend ist. Neben dem Öffnen des Rahmendreiecks, dem Beibehalten von zwei Paar Flaschenhalterungen und dem Hinzufügen eines cleveren Achsen-Flip-Chips (um größere 29 x 7 cm-Reifen zu ermöglichen) und eines Stoßdämpfer-Chips mit niedrigen/hohen Einstellungen (was geometrische Flexibilität ermöglicht), bewegt sich Santa Cruzs in Richtung Eine aggressivere Trail-Geometrie macht es zu einem hervorragenden Fahrrad, das gut zwischen unbelastetem Trail-Fahren, Singletrail-fokussiertem Bikepacking und Backcountry-Erkundung umschalten kann. Während es an steilen Anstiegen ein wenig leiden kann, schlägt seine progressive Geometrie definitiv über seiner Gewichtsklasse, wenn es bergab gerichtet ist.